MILAN ILUMINACION wurde 1968 von Jordi Jane als kleines Unternehmen gegründet und wuchs langsam, aber sicher, zu einem der wichtigsten Leuchtenhersteller Spanien's heran. Das Design, die Preiswürdigkeit und der Fleiss der Inhaberfamilie erleichterten die Eroberung der europäischen Märkte und boten die Möglichkeit neue Wege zu beschreiten. Die seinerzeit klassischen Formen mit dem für Spanien typischen Design wurden unter der neuen Führung durch den Sohn, David Jane, in das Zeitalter klaren, architektonischen Formen  und der LED geführt.

Als einer der ersten Hersteller bot man bereits Anfang 2010 Hochvolt LED Leuchten in vielfältigen Formen an, die direkt, also ohne störenden Treiber, an den Hausstrom angeschlossen werden können. Die Fertigung mit modernster Technik und hohen Fertigungsstückzahlen ermöglichen eine günstige Kalkulation und eine hohe Lieferfähigkeit und führten zu einem schnellen Markterfolg. Dank der Tatsache, dass die Produkte weltweit vertrieben werden, konnten viele wichtige Erfahrungen gesammelt werden und eine große Unabhängigkeit von lokalen oder regionalen Krisen erreicht werden.